Museum & Galerie Weesen    
       
   
  Ausstellungen 2012      
         
  Schlüssel & Schloss
Bei Schlüssel & Schloss handelt essich um eine Sicherheits- einrichtung deren Technik schon sehr altist und deren Grund- prinzip bis in die Neuzeit überdauert hat. Obwohl wir täglich mehrmals eine Tür, sei esbeim Haus oder Auto, auf- oder zuschliessen, nehmen wir unser Handelnmeistens nicht bewusst wahr. Erst wenn wir den Schlüssel nicht finden und vor verschlossener Türstehen, dämmert es uns, wie wichtig dieser Gegenstand in unserem Alltag ist.

In der Sonderausstellung sind Schlüssel und Schlösser aus dem Mittelalter bis in die Neuzeit zusehen. Im Laufe der Zeit hat sich die Technik weiter entwickelt und ist immer komplexer geworden.

Die Bedeutung von Schlüssel und Schloss geht aber weit über den Schliessvorgang hinaus. So kenntunsere Sprache viele Worte und Weisheiten, welche die Begriffe Schlüssel & Schloss beinhalten.

  Schlüssel & Schloss  
         
  Kachelöfen erzählen Geschichten
Kachelöfen haben Persönlichkeit und verleihen jedem Haus eine sinnliche Atmosphäre. Nicht zu Unrecht werden sie auch als die Seele des Hauses bezeichnet. Mit ihren bunten Kacheln sind sie eine Augenweide für den Betrachter, und der Nutzer weiss ihre angenehme Wärme zu schätzen.

Vor etwas mehr als hundert Jahren begann sich im privaten Wohnungsbau die Warmwasserheizung durchzusetzen, was zur Folge hatte, dass viele Kachelöfen aus den Stuben entfernt wurden.

In der Sonderausstellung gibt es Ofenkacheln aus der mittelalterlichen Stadt Weesen vor 1388 und vom Schloss Halden zu sehen. Sie werden staunen, wie abwechslungsreich die Kachelmotive sind und wie prunkvoll die Öfen früher waren. Natürlich gibt es auch einiges über die Entwicklung des Kachelofens oder die Herstellung von Kacheln zu erfahren. Die Ausstellung ist für Kinder und Erwachsene konzipiert und eignet sich deshalb auch für einen Familienausflug.

Kachelöfen spenden nicht nur Wärme, sie erzählen auch ein Stück Geschichte, und einige davon erfahren Sie in der aktuellen Sonderausstellung.