Museum & Galerie Weesen    
       
   
  Ausstellungen 2019      
         
 

Waschen und Bügeln: Ein Blick zurück

Vor mehr als 2000 Jahren verwendeten die Menschen Steine, Knochen und andere Gegenstände zum Glätten ihrer Stoffe. Als Vorläufer des Bügeleisens kann man die Bügelpfanne in China zur Zeit der HAN-Dynastie (202 v.Chr. bis 220 n.Chr.) bezeichnen. Die ersten europäischen Bügeleisen kamen im 14. Jahrhundert auf, als sich die enggeschnittene gotische Kleidermode verbreitete. Die Eisen waren aus einem Stück geschmiedet und wurden im offenen Feuer erhitzt. Mit der Kleidermode entwickelte sich auch das Bügeleisen. Halskrausen, z.B., ab dem 16. Jahrhundert, waren besonders anspruchsvoll und erforderten spezielle Eisen. In der Ausstellung finden Sie Exponate aus jeder Entwicklungsphase, vom Glättestein über das gasbetriebene Eisen bis zum ersten Dampfbügeleisen der Firma Therma in Schwanden (GL).

Ein Teil der Ausstellung widmet sich dem Waschen während des 19. bis Mitte des 20. Jahrhunderts. Die Verwendung spezifischer Utensilien wie Wäschestampfer und Wäschezange werden wohl nur die älteren Besucher noch kennen. Es gibt in dieser Sonderausstellung sicher für alle Besucher Erstaunliches zu erfahren.


 
 

Etwas gefunden?
50 Jahre Kantonsarchäologie St. Gallen

Seit 1966 dokumentiert, erforscht und bewahrt die Kantonsarchäologie St. Gallen Funde und Befunde aus dem Kanton. Grund genug für das Historische Völkerkundemuseum und die Kantonsarchäologie nach den ersten 50 Jahren für eine Rückschau, aber auch für einen Ausblick in die Zukunft, inne zu halten. Weesen, ein wichtiger Ort für die Kantonsarchäologie, übernimmt für fünf Monate einen Teil der Ausstellung aus St. Gallen. Zahlreiche interaktive Elemente lockern die informative Ausstellung auf