Museum & Galerie Weesen    
       
   
  Ausstellungen 2020      
         
 

120 Jahre Musikgesellschaft Harmonie Weesen: Spielfreude, die verbindet

Die Musikgesellschaft Harmonie Weesen zählt mit zu den aktivsten Vereinen in Weesen. Im 2020 darf er sein 120-jähriges Jubiläum feiern. Die aktuelle Sonderausstellung im 1. Obergeschoss widmet sich diesem populären Verein und seiner bewegten Geschichte. Es gab Höhen und Tiefen, viele Erfolge an Kreismusiktagen und Wettbewerben, aber auch schwierige Zeiten und sogar einen zweiten Neuanfang. Das Jahreskonzert der MGHW im Frühling erfreut sich grosser Beliebtheit und darf getrost als Highlight im jährlichen Veranstaltungskalender von Weesen bezeichnet werden. Die Musikgesellschaft Harmonie Weesen trägt das Wort "Harmonie" in ihrem Namen und der Verein misst diesem Aspekt grosse Bedeutung bei. Er versteht darunter nicht nur das Zusammenspiel der verschiedenen Instrumente, sondern auch die Kameradschaft, die Geselligkeit und die Harmonie unter den Mitgliedern. Die Ausstellung zeigt alte Uniformen, Instrumente und Auszeichnungen und gibt einen Einblick in den Werdegang und das Vereinsleben der Musikgesellschaft Harmonie Weesen.


 
 

Faszination Computergrafik

Ruedi Zimmerli widmete sich nach seiner Pensionierung der Computergrafik.Seine "Malutensilien" sind Maus, Tastatur, spezielle Software, PC und Bildschirm.

Sein Atelier ist der Schreibtisch. Mit einem Bild im Kopf versucht er mit seinen Programmen dieses zu verwirklichen, was aber selten auf Anhieb gelingt. Es folgt ein meist langwieriger Gestaltungs- und Bearbeitungsprozess und wenn dann bei allen Bemühungen nichts daraus wird, wird die Vollendung auf später verschoben. So tummeln sich auf seinem PC jede Menge unvollendete Bilder und Ideen. Aber manchmal entspricht das Erreichte seinen Vorstellungen und das Bild wird gedruckt und ausgestellt; immer bemüht, die vielfältigen Möglichkeiten dieser jungen Kunstrichtung auszuloten. In der traditionellen Kunstszene finden solche Bilder kaum Beachtung.
Sie werden als seelenlose Bilder klassiert, als ein von der Maschine hergestelltes Produkt. Nur von Hand gemachte Gemälde finden Anerkennung. Was dabei vergessen geht: Es ist nicht der Pinsel der das Gemälde malt, sondern der Künstler der den Pinsel führt. Analog ist es nicht das Textprogramm das ein gutes Buch schreibt, sondern der begabte Schriftsteller. Seltsamerweise wird der Fotografie nicht mit einer so abweisenden Haltung begegnet. Sie ist als Kunstform bestens etabliert. Kein Mensch nimmt daran Anstoss, dass es am Ende die Maschine ist, die das Bild erzeugt. Über das was Kunst ist, lässt sich füglich streiten. Im Vertrauen, dass sich die Computer-Art als Kunstform durchsetzen wird, macht Rudolf Zimmerli weiterhin seine grossformatigen Bilder, ungehemmt und ausgelassen in Form und Farbe. Eine Tätigkeit die ihn nach wie vor fasziniert.