Museum & Galerie Weesen    
       
   
  Ausstellungen 2015      
         
 

Chrut & Uchrut 21. März - 25. Oktober

Als katholischer Pfarrer wirkte ervon 1890 bis 1893 in Amden.
Seine grosse Leidenschaft galt der Pflanzenheilkunde. Später, 1920 eröffnete er in Zizers GR eine Praxis für Kräuterheilkunde, die er mit grossem Erfolg bis zu seinem Tod 1945 betrieb. Seine Arbeit hat er in vielbeachteten Publikationen festgehalten.

Mehr Informationen finden Sie unter:
www.chrutunduchrut.ch

  Kräuterpfarrer Johann Künzle  
         
 

15. November 2015 – 22. April 2016

Fritz Boscovits (1871-1965)

Zürcher Maler, Grafiker, Karikaturist

Die Ausstellung würdigt zum 50. Todestag einen bedeutenden Künstler, der in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts einen hervorragenden Ruf als Karikaturist besass. Boscovits zeichnete Tausende Karikaturen für die Satirezeitschrift «Der Nebelspalter». Neben dieser Tätigkeit betätigte er sich auch als Gebrauchsgrafiker, malte Wand- und Ölgemälde und erhielt wichtige Aufträge vom Bund und von der NZZ. Er war auch als Landschaftsmaler unterwegs und machte u.a. am Walensee Station.

Die Begleitpublikation "Fritz Boscovits (1871-1965) – Ölgemälde" (Verlag fap I fine art publishing) ist im Museum zum Vorzugspreis von Fr. 75.00 statt Fr. 98.00 erhältlich.

zu den Presseberichten